Eine wichtige Frage für alle die eine Hochzeit planen und dazu den passenden Fotografen suchen – wieviel kostet der Hochzeitsfotograf und welche Kosten verursacht das Hochzeitsfotoshooting?

 

Hochzeitsfotoshooting

 

Eines gleich vorweg: den einen Fixpreis für ein Hochzeitsshooting gibts nicht – zumindest nicht bei mir. Jede Hochzeit ist anders, daher ist imer auch der Aufwand für den Fotografen verschieden. Ich (und auch die meisten anderen Hochzeitsfotografen die eine Mischkalkulation und damit fertige Hochzeitspakete anbieten) unterscheide zwischen 2 Arten von Hochzeitsfotografie:

  • Hochzeitsreportage:
    Darunter versteht man die Ablichtung aller wichtigen Programmpunkte einer Hochzeit: Eintreffen der Gäste, standesamtliche Trauung, kirchliche Trauung, Agape, Tortenanschnitt, Party am Abend usw. Als Fotograf muss man hier schnell sein um alle emotionalen, romantischen und lustigen Highlights einzufangen: der Einzug des Brautpaares in die Kirche, das Anstecken der Ringe, das Entzünden der Hochzeitskerze, der erste Kuss, aber auch die Tränen der Rührung auf der Wange der Tante oder das einschlafende Baby der Schwester. Bei der Hochzeitsreportage hält man auch das schöne Ambiente einer Hochzeit fest: den feierlichen Rahmen der Kirche, die schöne Umgebung wenn z.B. in einem Schloss geheiratet wird, aber auch Details wie die Tischdekoration oder die Hochzeitsgeschenke.
    Bei der Hochzeitsreportage entstehen meist sehr viele Bilder in kurzer Zeit. Als Fotograf treffe ich daraus eine Auswahl, die aber nicht sehr eng gefasst ist, und führe eine Basisretusche dieser Bilder durch (Anpassen der Kontraste, Helligkeiten, kl. Bildkorrekturen).
  • Brautpaarshooting:
    Dieses Fotoshooting gehört dem Brautpaar ganz alleine. Wir suchen uns die schönsten Plätze der Hochzeitslocation und nehmen uns genügend Zeit (mind. 1 Stunde) für wirklich romantische Hochzeitsbilder. Als Fotograf versuche ich die Emotionen in den Gesichtern von Braut und Bräutigam festzuhalten: die Liebe füreinander, die Freude über den Hochzeitstag, Romantik, Rührung, Lachen. Für den Fotografen vielleicht die intimste Art zu fotografieren wenn er an diesem einzigartigen Tag eine gewisse Zeit mit dem Brautpaar ganz alleine verbringen darf.
    Beim Brautpaarshooting entstehen wesentlich weniger Bilder als bei der Hochzeitsreportage, allerdings werden diese Bilder auch sehr umfassend bearbeitet. Neben Bilder mit natürlichem Look versehe ich die Bilder auch mit unterschiedlichstem Farbeffekten und führe eine aufwendige Beautyretusche durch.

Lustiges Hochzeitsfotoshooting

Die Preise für das Hochzeitsshooting ergeben sich aus den unterschiedlichen Gegebenheite der beiden Shootingarten: die Hochzeitsreportage biete ich ab € 195,- / Stunde an, Mindestbuchung: 2 Stunden (darunter macht eine Hochzeitsreportage eher wenig Sinn). Dabei übermittle ich immer alle Bilder die entstanden sind (bzw. nach der Vorauswahl übrig bleiben), hier gibt es keine Beschränkung, in der Regel kann man je Fotostunde mit mindestens 40 Bildern rechnen (bei den Trauungen eher mehr, bei Agape oder ähnlichen Programmpunkten etwas weniger). Nach einem ganzen Tag Hochzeitsreportage stehen aber auf jeden Fall mehrere 100 Hochzeitsbilder zur Verfügung.
Das Brautpaarshooting ist bei Buchung für den ganzen Hochzeitstag bereits kostenlos inkludiert, ihr bezahlt nur die Bilder die ihr daraus auswählt und in digitaler oder ausgearbeiteter Form haben möchtet. Jedes Bild kommt dabei auf € 25,-, werden mehr Bilder bestellt dann sinkt der Preis je Bild.

Brautpaar mit Hochzeitsauto

Aus diesen Angaben denke ich kann man sich schon relativ genau ausrechnen wie teuer das Hochzeitsfotoshooting kommen wird, im Einzelfall ist es aber natürlich trotzdem immer sinnvoll direkt anzufragen und ein persönliches Angebot anzufordern. Denn wenn ein Reportageshooting z.B. für den ganzen Tag gebucht wird gibts Mengenrabatte, Fahrtkosten können evtl. anfallen usw. Wenn ihr also einen Hochzeitsfotografen sucht – ich freue mich über jede Anfrage! 🙂