Blog

23. Mai 2016
23 Mai 2016

Die richtige Location für das Fotoshooting

Ganz wichtig bei einem Fotoshooting ist die Wahl der passenden Location – wie ich das handhabe erkläre ich im Beitrag…

Sabrina-4

 

Ich bin ja kein Studiofotograf sondern fotografiere nur an Locations (warum das so ist kann man HIER nachlesen), dementsprechend wichtig ist die Wahl der passenden Location. Grundsätzlich kommt es dabei auf das Thema des Shootings an. Beauty-/Fashionfotoshooting? Oder Familienfotoshooting? Oder Aktfotoshooting? Für jedes Thema eignet sich eine andere Location, für ein Familienfotoshooting mit kleinen Kindern ist beispielsweise ein Spielplatz oder eine Wiese wo sich die Kinder austoben können ideal so entstehen ungezwungene Bilder die nicht gestellt wirken. Für ein Fashion- oder ein Glamourshooting kann dagegen ein urbaner Hintergrund in einer Großstadt oder in einem Gebäude perfekt sein, für ein Aktshooting eignet sich eine Location in der Natur (an einem See oder bei einem Wasserfall,…) ideal.

DSC_1884

 

Es gibt also zig verschiedene Möglichkeiten wo ein Fotoshooting stattfinden kann daher führe ich vor jedem Fotoshooting ein Infogespräch mit dem Kunden durch in dem wir das Thema des Shootings, Vorlieben des Kunden usw. besprechen. Denn oft hat der Kunde ja bereits genaue Vorstellungen, möchte das Shooting z.B. in einem alten Schloss, am See oder in einem bestimmten Park machen. Darüberhinaus kenne ich selbst auch sehr viele Locations, habe schon in vielen Locations fotografiert und kann daher für jedes Shootingthema einen passenden Ort vorschlagen.

Bei Outdoorshootings kommt natürlich immer die Abhängigkeit vom Wetter dazu. Die Locationwahl ist daher immer auch abhängig vom zu erwartenden Wetter, inbesondere auch von der Jahreszeit. Denn eine Shooting in knappen Outfits zu einer kühleren Jahreszeit im Freien bei dem das Model frieren muss macht keinen Spaß!
Darüberhinaus vereinbaren wir oft auch Ausweichlocations (falls es regnet), im schlimmsten Fall muss man ein Shooting natürlich auch mal verschieben.

DSC_3536

 

Übrigens: eine Location muss nicht immer ein besonders extravaganter Ort sein: auch in einer normalen Wohnung, in einer Seitenstraße oder in einem kleinen Wald lassen sich wunderschöne Bilder machen, die Location muss nur zum Shooting und zu den Personen passen.

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr