Es immer schön wenn man Personen mehrmals fotografieren kann. So entsteht ein Vertrautheit bei der Arbeit miteinander, die Shootings machen mehr Spaß, man entwickelt gemeinsam immer wieder neue Ideen – und es entstehen noch bessere Bilder. So auch in diesem Fall, denn Karola durfte ich bereits zum 2. Mal ablichten…

Fotograf in Linz Urfahr: Fotoshooting mit Karola

Mit Karola hatte ich ja schon mehrere Fotoshootings in Linz, dieses Mal hatten wir grundsätzlich ein Fashionshooting outdoor geplant. Karola hatte einige neue Outfits mit denen sie Bilder machen wollte, und das Shooting sollte wieder in Linz stattfinden. So weit, so gut, nur fanden wir längere Zeit keinen gemeinsamen Termin, einmal war Karola beruflich verhindert, dann wieder hatte der Fotograf schon ein anderes Shooting (wie das eben so ist…).
Schließlich einigten wir uns auf einen Termin wenige Tage vor Weihnachten, natürlich war es da aber bereits zu kalt für Outdoor-Fotos. Da ich ja bewusst ein Fotograf ohne Fotostudio bin (mehr dazu hier) musste also ein passende Indoor-Location hier, die wir schließlich in Linz-Urfahr fanden. Und wie man sieht genügt ein Stiegenhaus oder ein Gang in einem größeren Gebäude vollauf für schöne Bilder.

Das Shooting selbst machte dann Spaß wie immer: wir lachten, hatten viel Spaß 😉 und probierten auch wieder viel neues aus (wie man auf den Bildern sieht), zum Beispiel auch mal eine Spiegelung. Da entstanden dann so lässige Bilder wie zum Beispiel das Spiegelfoto in der Bildergalerie unten – auf jeden Fall interessant!

Leider musste wir das Fotoshooting aber dann nach etwas mehr als einer Stunde schon wieder abbrechen da Karola kurzfristig noch einen wichtigen Termin reinbekommen hatte. Zeitlich also eigentlich nicht die besten Voraussetzungen für ein Fotoshooting, es sollte einfach nicht sein… Dafür sind aber dennoch einige schönen Bilder entstanden wie ich finde, hier hab ich nun ein paar für euch:

Für die technisch interessierten noch ein paar Informationen wie die Bilder dieses Fotoshootings entstanden: grundsätzlich fotografiere ich ja immer gerne mit Available Light, nutze also das natürliche Umgebungslicht. Wenn das nicht ausreicht dann helle ich mit einem einfachen externen Blitz + einer Softbox auf. Also eigentlich nur dezente externe Beleuchtung für die Bilder. Hat den Vorteil dass der Fotograf wenig Equipment herumschleppen muss und man daher beim Fotoshooting flexibler ist. Hat auch den Vorteil dass wenn das Fotoshooting in Linz an öffentlichen Plätzen abgehalten wird man weniger auffällt und ungestörter fotografieren kann. War hier aber eh nicht der Fall da wir ja indoor fotografiert hatten.