Blog

8. Dezember 2016
08 Dez 2016

Ideen für ein ausgefallenes Fotoshooting

Ihr möchtet gerne mal ein Fotoshooting machen, es sollen aber nicht die normalen “ich-lächle-mal-im-Studio-oder-in-der-Natur-an-einem-schönen-Tag-in-die-Kamera”-Bilder werden? Ich hab mir mal ein paar Gedanken über ausgefallene Fotoshootings gemacht…

Ausgefallenes Fotoshooting

Ich selbst treffe auch immer wieder Leute, die beim Wort “Fotoshooting” zusammenzucken und auf keinen Fall eines machen wollen. Warum? Weil sie dabei immer die klassischen, langweiligen Studioportraits, die man früher erstellt hat (und einige Fotografen immer noch machen) vor Augen haben.
Aber he – die Welt ist so schön, es gibt so viele tolle Orte, und man findet für jedes Thema die passende Location, damit das Fotoshooting ausgefallen und aufregend wird. 🙂

Ganz wichtig für ein ausgefallenes Fotoshooting: die richtige Location!

Und jetzt muss ich mir schon wieder teilweise selbst widersprechen: die Location ist wichtig und muss zum Thema des Shootings passen. Ein Hochzeitsfotoshooting in einem schönen Schloss, ein Aktshooting in der Natur oder im romantischen Schlafzimmer, ein Businessshooting im Büro – das passt natürlich perfekt zusammen und ergibt stimmungsvolle Bilder. Aber auch der nächste Stadtpark, die Straße um die Ecke oder eine schöne Wohnung können genauso gut zum Shooting passen.

Ausgefallenes Fotoshooting in einer alten Fabrik

Glamourshooting in einer alten Fabrik

Für ausgefallene Shootings empfehle ich, die Regeln zu brechen. Glamourfotoshooting in einem Schloss? Langweilig – eine alte Fabrik z.B. ist dagegen ein echter Kontrast und richtig spannend zum shooten. Oder wie wäre es mal mit ganz moderner Architektur als Hintergrund für so ein Shooting?

Für Familienfotoshootings mit Kindern würde ich immer dazu raten, in die Natur raus zu gehen. Kinder wollen nicht starr sitzen und in die Kamera lächeln, sondern herumtoben und Spaß haben. Ein Kindershooting würde ich daher immer auf einem Spielplatz oder aber auch im Familiengarten machen – eben dort wo die Kinder ihren Spaß haben können. Und natürlich gehört auch der Familienhund daz

Familienfotoshooting

Familienfotoshooting, nicht langweilig im Studio, sondern draußen in der Natur

Auch der Wahl der Outfits kann man Akzente setzen: es dürfen ruhig mal ausgefallene, flippige Sachen sein, und warum auch nicht mal die Outfits im krassen Gegensatz zur Location wählen? Schöne Abendkleider und Bodies beim Shooting in der Natur? Dessousshooting in einer alten Fabrik? Erlaubt ist was gefällt – und je ausgefallener umso interessanter die Bilder. 🙂

Erlaubt ist was gefällt, hier habe ich nun einige Beispiele von Fotoshootings, die garantiert eher ausgefallen als normal waren…

 

 

Tags:, , , ,
© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr