Blog

6. März 2018
06 Mrz 2018

Nette Location für ein Fotoshooting: das Stiegenhaus

Heute möchte ich euch eine Location vorstellen die wohl jeder kennt und die sich auch sehr gut für ein Fotoshooting eignet: ein Stiegenhaus.

Portrait im Stiegenhaus

Als Fotograf der kein Fotostudio besitzt ist man ja immer auf der Suche nach Locations, indoor und outdoor. Ein Ort den man gerne übersieht, der aber oft tolle Bilder abgibt ist ein Stiegenhaus. Gibts in jedem größeren Gebäude, auch in Wohnhäusern, vor allem aber in der Stadt – und ist sehr flexibel nutzbar. 😉
Die Bilder die ich hier zeige entstanden im Zuge eines Fotoshootings in Linz – eigentlich fotografierten wir einer Wohnung und einem größeren Büro, aber auch das Stiegenhaus dazwischen gab was her. Ok, für ein Paarshooting oder ein Familienfotoshooting hätte der Platz nicht gereicht, für ein Portraitshooting wie in unserem Fall hat es aber perfekt gepasst.

Für alle Fotointeressierten die sich jetzt schon in ihrem Stiegenhaus umsehen noch ein paar Tipps: zuerst einmal sollte das Stiegenhaus einigermaßen groß sein. Wie ihr in den Bildern seht braucht man schon etwas Platz um die Person für das Bild zu positionieren und gleichzeitig noch genügend Platz zum Fotografieren zu haben.
Außerdem sollte für ausreichend Licht gesorgt sein. In unserem Fall waren viele Fensterflächen vorhanden, da musste ich nicht viel machen außer zur Aufhellung noch etwas “draufblitzen”, die Grundhelligkeit war aber ok. In normalen Wohnhäusern oder Mehrparteienhäusern gehts da oft deutlich dunkler zu, da hilft dann nur eine starke zusätzliche Beleuchtung (Lampen, Blitz), natürliches Licht ist aber auf jeden Fall besser.
Ach ja, und natürlich sollte auch nicht zu viel los sein. Ihr wollt ja (halbwegs) in Ruhe fotografieren, und Leute behindern ist sowieso ein No-Go! Also am besten dann fotografieren wenn wenig los ist, vielleicht am Wochenende.

Das wars eigentlich schon, der Rest ergibt sich beim Fotografieren – einfach probieren! 🙂

Tags:, , , ,
0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr