Blog

7. Februar 2019
07 Feb 2019

Ich fotografiere gerne Livebands

Hab ich schon mal erwähnt dass ich gerne Musiker – Livebands auf der Bühne fotografiere?

Bandfotos bei Liveauftritten zu machen ist cool. Finde ich. 😉

Aber eigentlich gar nicht mal so einfach. Auf jeden Fall benötigt man eine gute Kamera – sorry Leute, Handy oder Kompaktkamera tun es nicht. Obwohl man ehrlich sagen muss dass die Qualität von Handys echt immer besser werden.
Nur hilft das bei Liveauftritten von Musikern nichts. Denn da muss man schnell fokussieren, schnell abdrücken wenn sich eine coole Szene ergibt und oft auch etwas mehr zoomen. Für all das sind Handys (noch) nicht geeignet.

Warum das so ist? Weil bei Liveauftritten meist Action angesagt ist. Zumindest bei den Bands ich in der Regel fotografiere. Da shaken die Musiker so richtig ab, Sänger stürmen quer über die Bühne und E-Gitarristen rocken, da muss man schnell sein.
In der Regel ist es dabei so, dass man schon einige Zeit fotografieren muss (beim Auftritt meine ich) und auch einige Bilder Ausschuß produziert. Die Lichtverhältnisse sind ja auch nicht optimal und man will die Belichtung ja auch so einstellen dass die gewünschte Lichtstimmung am Bild rüberkommt. Und dann wartet man natürlich auch auf die genau richtigen Szenen (Gitarrist in voller Ekstase beim Solo, Sängerin in voller Hingabe usw.).

Bei lokal tätigen kleineren Bands ist das alles meist weniger Problem, da kann man auch locker 1, 2 oder 3 Stunden beim Auftritt fotografieren. Bei größeren Acts ist es schwieriger, da darf man dann meist nur für 2 oder 3 Songs vor der Bühne als Fotograf arbeiten. Das ist dann richtig Stress!

Naja, bei so großen Konzerten fotografiere ich dann doch nicht so häufig – hier zeige ich euch mal ein paar Bilder von verschiedenen kleineren Konzerten von Bands:

Tags:, , , , , , ,
0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr