Was sich als Location für´s Fotoshooting auch immer sehr gut eignet sind Tiefgaragen – daher fotografiere ich gerne dort… 🙂

Und heute möchte ich euch wieder mal ein paar Bilder eines Fotoshootings in einer Tiefgarage zeigen. Das Shooting fand letztes Jahr in Linz statt – eigentlich mitten im Hochsommer und es war auch angenehm warn (heiß) draußen. Aber zur Abkühlung shooteten wir dann mal eine Zeit in der kühlen Tiefgarage – und da sind dann wieder Hammer Bilder entstanden!!

Die Mischung aus monotonen grauen Betonwänden, Neonlicht, Asphalt macht´s irgendwie – aber seht selbst:

Tipps für ein Fotoshooting in einer Tiefgarage

Jetzt möchte ich noch ein paar Tipps für tolle Fotoshootings in Tiefgaragen mitgeben:

Das Spiel mit Licht und Schatten
Tiefgaragen bieten eine faszinierende Mischung aus Licht und Schatten, die du für dramatische Effekte nutzen kannst. Achte auf die natürlichen Lichtquellen wie Einfahrtsöffnungen oder Belüftungsschächte. Das durch diese Öffnungen einfallende Licht kann für starke Kontraste und interessante Schattenspiele sorgen. Experimentiere mit verschiedenen Positionen deines Models, um zu sehen, wie sich die Lichtverhältnisse auf das Motiv auswirken.

Farbakzente setzen
Obwohl Tiefgaragen oft durch monotone Farben gekennzeichnet sind, kannst du dies zu deinem Vorteil nutzen. Setze gezielt Farbakzente, beispielsweise durch die Kleidung deines Models oder durch mitgebrachte Requisiten. Ein leuchtend rotes Kleid oder ein bunter Schirm können in der sonst eher farbarmen Umgebung wahre Hingucker sein.

Die Architektur nutzen
Die architektonischen Elemente einer Tiefgarage, wie Betonsäulen, schräge Wände oder die typischen Parklinien, bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um deinen Bildern eine interessante Struktur zu verleihen. Nutze diese Elemente, um deinem Bild Tiefe und Perspektive zu geben. Du kannst dein Model beispielsweise an eine Säule lehnen lassen oder die Linienführung der Parkplatzmarkierungen als Führungslinien in deinem Bild verwenden.

Bewegung einfangen
Tiefgaragen sind nicht nur für statische Porträts geeignet. Nutze die Gelegenheit, Bewegung einzufangen. Dein Model könnte durch die Gänge laufen, tanzen oder springen. Die Bewegungsunschärfe, kombiniert mit dem statischen Hintergrund der Tiefgarage, kann zu spannenden Bildkompositionen führen.

Auf die Details achten
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Bild besonders machen. Halte Ausschau nach interessanten Details in der Tiefgarage, wie abblätternder Farbe, interessanten Texturen an den Wänden oder Bodenmarkierungen. Diese Elemente können als Hintergrund für Nahaufnahmen dienen oder als Teil einer größeren Komposition integriert werden.

Sicherheit und Erlaubnis nicht vergessen
Bevor du mit dem Fotoshooting beginnst, stelle sicher, dass du die Erlaubnis hast, in der Tiefgarage zu fotografieren. Nicht alle Tiefgaragen sind öffentlich zugänglich und manche erfordern eine vorherige Genehmigung. Achte auch auf die Sicherheit: Tiefgaragen sind Arbeitsbereiche, in denen Fahrzeuge fahren. Achte darauf, dass du und dein Model sicher sind und den Verkehr nicht behindern.

Ein Tiefgaragen-Fotoshooting bringts!

Ja, das kann man so sagen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fotoshooting in einem Fotostudio bietet ein Shooting in einer Tiefgarage die Möglichkeit, außergewöhnliche Fotos zu machen. Also ideal für stylische Portraits, aber auch für Paarshootings oder individuelle Hochzeitsfotos – erlaubt ist was gefällt!

Du bist jetzt auch auf den Geschmack gekommen? Dann melde dich gerne bei mir.
>> Hier findest du meine Kontaktdaten <<