Blog

4. Mai 2019
04 Mai 2019

Lost Place: der verlassene Bahnhof von Grafenschlag im Waldviertel

Heute habe ich einen echten Lost Place für euch: den verlassenen, ehemaligen Bahnhof von Grafenschlag im Waldviertel. Ich war gerade unterwegs zu einem Fotoshooting im Waldviertel und fuhr dabei zufällig mit dem Auto vorbei – sah interessant aus und bin kurz abgebogen…

Der Bahnhof liegt an der (mittlerweile) aufgelassenen Bahnstrecke Zwettl – Martinsberg-Guttenbrunn. Personenzüge verkehrten dort schon lange keine mehr, aber noch Güterzüge zwischen Zwettl und Waldhausen. Grafenschlag liegt aber hinter Waldhausen, der Bahnverkehr dort wurde 2010 endgültig eingestellt.
Lt. Wikipedia wurde dann 2014 mit dem Abbau der Bahnanlagen, also der Gleise begonnen, durch Konkurs der Abbaufirma hatte sich dieser Abbau aber verzögert bzw. wurde unterbrochen.

Ich machte meine Bilder dort im Sommer 2015 – ob der Konkurs der Abbaufirma jetzt die Ursache war kann ich nicht sagen, Gleise waren jedenfalls noch da. Und das immer mehr verfallende Bahnhofsgebäude.

Für den Fotografe jedenfalls spannend – Lost Place Stimmung mitten im Waldviertel. Mit Gras verwucherte Gleise, eine Bahnhofsbaracke (muss man schon so bezeichnen) – irgendwie cool zum Fotografieren. Aber natürlich irgendwie dann doch auch schade wenn man so eine Ruine sieht, schade auch dass der Bahnverkehr eingestellt wurde.

Tags:, , , , , ,
0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr