Blog

31. Januar 2022
31 Jan 2022

Fotospaziergang rund um den Leopldsteiner See in der Steiermark

Fotoshootings hatte ich schon öfters am Leopoldsteiner See, aber noch nie Zeit bei einem ruhigen Fotospaziergang einfach mal die grandiose Landschaft beim See zu genießen. Das holte ich im Sommer 2021 nach, hier die Bilder davon….

Der Leopoldsteiner See ist ein Bergsee in der Nähe von Eisenerz in der Steiermark. Um dorthin zu gelangen fahrt ihr von Richtung Liezen kommend einfach durch das Gesäuse nach Hieflau, und von dort auf der Bundesstraße weiter nach Eisenerz bzw. zum Präbichl. Aus Richtung Leoben / Vordernberg kommend folgt ihr den Schildern nach Eisenerz / Hieflau.

In der Nähe des Sees befindet sich das Schloss Leopoldstein, von dem der See seinen Namen hat. Das Schloss selbst ist Internat der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Eisenerz und kann daher nicht besichtigt werden, obwohl es von außen eigentlich richtig schön anzusehen ist. Dafür ist der See selbst aber ein lohnendes Ausflugs- und Wanderziel.

Am See angekommen parkt am Parkplatz beim See. Ganz wichtig: hier nicht auf das Lösen eines Parktickets vergessen, das Parken ist gebührenpflichtig. Wenn das erledigt ist kann man schon mit dem Spaziergang rund um den See beginnen – und das habe ich an diesem schönen Nachmittag im Spätsommer auch getan.

Spaziergang schreibe ich deswegen, weil der Rundweg um den See eigentlich keine echte Wanderung ist. Vom Leopoldsteiner See führen zwar einige Wanderwege in die dahinterliegende Gebirgswelt, der Weg um den See selbst ist aber in ca. 1h locker zu schaffen – auch wenn man Pausen zum Fotografieren macht.

Einfach mal die Landschaft genießen und schöne Bilder machen, das kann ich an diesem Landschaftsjuwel in der Steiermark echt empfehlen! Als Fotograf war ich schon öfters dort um zu fotografieren, meist Portraitfotoshootings, Landschaftsbilder hatte ich aber noch keine gemacht.
Das zahlt sich aber echt aus wie man sieht, denn beim Spaziergang um den See tun sich immer wieder neue beeindruckende Ausblicke und Fotomotiv auf, das freut den Fotograf!

Hier nun die Bilder:

Falls ihr euch für Bilder aus meinen Fotoshootings am Leopoldsteiner See interessiert, hier ein paar Bilder aus einem Fotoshooting beim See.

Tags:, , , , , , ,
0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr