Portraitfotografie – Portraitfotograf aus Oberösterreich

Zu meinem Spezialgebiet gehört die Portraitfotografie, auf diesem Gebiet bin ich bereits seit 2009 tätig. Angefangen habe ich damals (noch als Hobbyfotograf) mit Portraits von Freunden und Bekannten, schnell erkannte ich, dass mich Portraitfotografie und Fotografie von Menschen allgemein wirklich interessiert.
Seit 2012 bin ich nun als professioneller Portraitfotograf tätig, auf dieser Seite möchte ich euch meine Leistungen in diesem Bereich näher vorstellen.

Was ist Portraitfotografie?

Die klassische Form der Portraitfotografie sind Bilder des Oberkörpers und des Kopfbereiches von Menschen. Heutzutage meint damit in der Regel aber einfach das Anfertigen von schönen Bildern von Menschen – oft auch als Personenfotografie oder Peoplefotografie bezeichnet.

Meine Leistungen im Bereich Portraitfotografie

Portrait / Fashionfotografie

Sich einmal wie ein Fotomodel fühlen und wunderschöne Portraitaufnahmen von sich machen lassen? Einmal schöne Bilder mit der ganzen Familie machen? Ein Fotoshooting mit den besten Freundinnen?

All das umfasst der Bereich Portraitfotografie und Fashionfotografie. An wunderschönen Locations (outdoor oder indoor in ganz Österreich und Deutschland) biete ich Portrait- und Fashionfotoshootings an. Die Location wähle ich dabei immer individuell für jedes Fotoshooting, in Absprache mit den Kunden aus. Das kann dann in der Natur sein, oder im städtischen Umfeld, in einem romantischen Schloss oder einer alten Fabrik (Lost-Place-Shooting). Ich kenne zahlreiche tolle Locations in ganz Österreich und Deutschland, also sicher auch in deiner Nähe. 🙂

So ein Portraitfotoshooting dauert in der Regeln zwischen 2 und 4 Stunden, dabei sind mehrere Outfitwechsel möglich und auch gewünscht (damit die Bilder abwechslungsreicher werden).

Paarshooting

Die Liebe und Verbundenheit zum Partner oder Ehepartner in romantischen Paarfotos festhalten? Sich mit dem Freund oder Freundin, dem Lebenspartner oder als Ehepaar einmal richtig in Szene setzen lassen, dafür gibt es das Paarfotoshooting. Beim Paarfotoshooting kommt es gar nicht so auf das perfekte Posing oder eine extravagante Location an, wichtiger ist dass man die Gefühle zwischen den Personen spürt und diese am Bild auch wirklich rüberkommen.

Von lässig bis sinnlich erotisch ist alles möglich, ein Paarshooting dient dazu die Liebe zwischen 2 Personen in tollen Bildern festzuhalten.

Aktfotografie – Aktshooting

Sinnlich erotisch oder super sexy – die Brandbreite bei einem Aktshooting ist groß. Aktfotografie bedeutet auch mit Licht und Schatten den nackten Körper so in Szene setzen dass es keinesfalls “billig” wirkt, sondern sinnlich und wunderschön.
Als Location für ein Aktshooting eignet schöne Hotelzimmer genauso wie ausgefallene Lost-Place-Locations (der Kontrast zwischen Nacktheit und der harten Location zaubert eindrucksvolle Bilder), oder auch dort wo Nacktheit am natürlichsten ist: draußen in der Natur. Auf jeden Fall wähle ich die passende Location gemeinsam mit der Kundin aus, und selbstverständlich werden nur die Bilder gemacht die die Kundin haben möchte.

Hochzeitsfotografie

Was wäre eine Hochzeit ohne das Paarfotoshooting? Das Brautpaarshooting dauert meistens zwischen 1 und 2 Stunden, nach Möglichkeit empfehle ich aber das Hochzeitsfotoshooting nicht am Tag der Hochzeit, sondern einige Tage später als After-Wedding-Shooting durchzuführen. So habt ihr am Hochzeitstag weniger Stress und man kann dadurch viel ungezwungener fotografieren, außerdem emtstehen die tollsten Bilder wenn sich das Brautpaar keine Gedanken darüber machen muss, ob danach das Kleid und der Hochzeitsanzug noch schön aussehen.

Beispiele aus dem Bereich Portraitfotografie:

Portraitfotoshooting im Wohnzimmer

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man auch im eigenen Wohnzimmer ein schönes Portraitfotoshooting umsetzen kann und welche Bilder dabei entstehen.
[Beitrag ansehen]

Paarshooting in Linz

Bilder aus einem wunderschönen Paarshooting mit Sabrina und Karl in Linz…
[Beitrag ansehen]

Indoor-Portraitshooting in einem Kaffeehaus

Bilder aus dem Portraitshooting mit Sonja in einem (geschlossenen) Kaffeehaus in der Nähe von Salzburg…
[Beitrag ansehen]

Portraitshooting mit Maria in Linz

Bilder aus einem Outdoor-Portraitshooting mit Maria in Linz
[Beitrag ansehen]

Aktshooting in einer alten Fabrik in Oberösterreich

Aktfotoshooting in einer alten Fabrik: der Kontrast zwischen nacktem Model und der Rauhheit der Location schafft atemberaubende Bilder mit knisternder Erotik…
[Beitrag ansehen]

Portraitfotoshootings an verschiedenen Locations im Raum Linz / Oberösterreich

Hier ein paar Bilder aus Portraitfotoshootings an verschiedensten Locations in Linz und Umgebung.
[Beitrag ansehen]

Portraitshooting im Badezimmer

Cool war das Fotoshooting mit Viktoria in einer schönen Wohnung in der Nähe von Eferding – unter anderem sollten auch Bilder in schönen Dessous entstehen, aber welcher Raum in einer Wohnung eignet sich dafür am besten? Natürlich das Schlafzimmer, aber auch das Badezimmer bietet sich an – und das haben wir gleich mal ausprobiert…
[Beitrag ansehen]

Portraitfotoshooting mit Viktoria an der Traun in Oberösterreich

Im Sommer 2020 stand das erste Fotoshooting mit Viktoria am Programm – wir fotografierten beim Kraftwerk Marchtrenk in Oberösterreich und es sind jede Menge toller Bilder entstanden…
[Beitrag ansehen]

Portraitshooting im Garten

Manchmal reicht schon der eigene Garten aus um schöne Portraitaufnahmen machen zu können…
[Beitrag ansehen]

Fotoshooting an der Enns in der Steiermark

Tolle Portraitbilder durfte ich mit dem Model Eva Maria in der Steiermark an der Enns im wunderschönen Gesäuse schießen…
[Beitrag ansehen]

Bilder aus verschiedenen Portraitshootings im Raum Linz

Welche Bilder entstehen bei einem Fotoshooting im Bereich Portraitfotografie? In diesem Beitrag zeige ich euch jede Menge Beispielbilder…
[Beitrag ansehen]

Buche hier dein Fotoshooting

© Copyright - Clfoto - Fotoshootings & Mehr